Metropol Kino Köln

Stadtkino Köln

Eventkalender für die Location Metropol-Theater in Köln. In Innsbruck (Metropol-Kino); Wien (Haydn-Kino). ANTRIEB im Autokino Köln-Porz, Köln-Cottbus - Jugendkulturzentrum Glad-House / Obenkino. Jugendkulturzentrum Cottbus - Glad-House / Obenkino.

Sie haben hier die Möglichkeit, Kinokarten zu reservieren oder zu kaufen.

Disput um altes Kino: Das Metropol berührt die Köpfe

Dies war die einstimmige Meinung der Politik und der Volksinitiative "Pro Metropol" am gestrigen Tag, nachdem die GA über die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes (BVwerG) Leipzig erstattet hatte. Background: Das OVG Münster hatte entschieden, dass die Metropole - mit Ausnahme der Außenfassade - kein Monument mehr ist; Münster hat keine Berufung zugelassen.

Dagegen beklagten sich die Städte und der Landschaftsverband. Bürgermeisterin Bärbel Dieckmann sagte, die Hansestadt habe "immer davon ausgegangen, dass das Metropol ein Monument ist". Die OVG habe den Denkmalstatus der Metropole mit der Begruendung zurueckgewiesen, dass nach Erteilung des Schutzes schwerwiegende strukturelle Veraenderungen vorlagen.

"Sie erwartet von den Eigentümern der Metropole, dass sie das Haus mit "Respekt" behandeln. Die Gruenen-Kollegin Dorothee Paß-Weingartz bezeichnete die Grundsatzentscheidung in Leipzig als "Schlag ins Gesicht fuer den Denkmalschutz". Diese " richtungsweisende Weichenstellung " des OVG Münster, dem das Bundesverfassungsgericht beigetreten war, muss nun vom Bundesland Nordrhein-Westfalen vorgenommen werden.

Ansonsten hofft sie, dass aufgrund des langjährigen Rechtsstreites "noch nicht allzu große Schadensersatzansprüche der Besitzer in die City kommen". Die SPD-Politikerin Bärbel Richter gab zu, dass die Stadtverwaltung besser informiert gewesen wäre, wenn sie den im Juni 2007 vorgelegten Sanierungsplänen zugestimmt hätte: "Wir hatten die Möglichkeit, dem Bauherrn Bedingungen aufzuerlegen.

Der erste Vorsitzende von Pro Metropol, Marcus Mrass, sagte der GA: "Wir werden den Einsatz für die Erhaltung weiterführen. "Der Besitzer widerspricht seiner Behauptung, Vanja Schneider habe nach dem BVwerG-Urteil verkündet, er werde mit dem Kino-Betreiber Achim Flebbe reden, der "im Metropol spielen" wolle: "Dafür gibt es jetzt keinen Grund".

Das Metropol-Kino am Markt: Exklusive Lesehalle in einem alten Kino

Die goldenen Rahmen sind noch da und die Kasse von 1929, antike Wandmalereien wurden renoviert, und auch das Cafe mit Aussicht auf die Marktbuden ist einladend. Im Metropol-Kino am Wochenmarkt erinnern viele noch an die glamouröse Theater- und Filmzeit, als Ufa-Stars in der großen Halle erschienen oder Film-Klassiker über die Bildfläche flackerten.

Um 9 Uhr hebt sich der Startschuss für die neue Bücherei von Thalia, die sich auf aktuelle Fachliteratur sowie Kinder- und Jugendbücher konzentriert. "Nach 14 Monaten Aufbauzeit verschmelzen frühere Kino-Architektur und eine hochmoderne Bücherei zu einem einzigartig anregenden Umfeld ", sagt Marktleiter Dr. Tobias Quast und bewirbt sein "emotionales Haus", in dem 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Kundschaft betreuen sollen (siehe auch die Boxen zur Kinogeschichte und zum Unternehmen Thalia).

In vier Stockwerken und auf einer Fläche von rund 3.400 qm zeigt sich das frühere Kino in neuer Pracht. Das traditionelle Gebäude wurde detailgetreu wiederhergestellt - wie der Bühnenträger mit seinem gewölbten Art-Deco-Orgelgehäuse, die begehbaren Balkonkästen, originale Kinosessel oder Lampen. Die Kuppelhalle, die früher ein kleines Kino beherbergte, wird zurzeit saniert und steht ab 2011 als Treff- und Austragungsort für Kulturschaffende zur Verfügung. 2.

Der Pantheon hatte bereits geklopft, verrät Agnes von der Thalia-Geschäftsführung, "das nehmen wir gern an". Thalia hat das Motto Kino und Kino in die Ladenplanung aufgenommen, um der Baugeschichte gerecht zu werden. Die Abteilung für Jugendbücher ist im Untergeschoss untergebracht - mit überraschenden Angeboten wie der ehemaligen Kinokasse, wo jetzt ein kleiner Zug verkehrt, oder Touchscreen-Monitoren, auf denen selbst gemaltes Bildmaterial per E-Mail nach Hause geschickt werden kann.

Mit flackerndem Volumen reagiert die Lampe - das soll das Kind anregen. Ein weiterer Fokus liegt auf der unterhaltsamen Fachliteratur im Untergeschoss. In der ersten Etage befinden sich Reisebücher, Koch- und Freizeitbücher, Briefpapier und Terminkalender, im Obergeschoss Non-Fiction, Sprachenführer und fremdsprachliche Belletristik. Mit dem Buchladen hat Vanja Schneider, Geschäftsführerin der Metropol Real Estate Management Gesellschaft, die das Metropol vor fünf Jahren für 3,125 Mio. EUR gekauft hat, mit Sicherheit etwas "Einzigartiges im Stadtinteresse " kreiert, das "über die Bonner Landesgrenzen hinausstrahlt".

Laut Agnes Wagner wird es bei der zu Thalia gehörenden Firma zu strukturellen Änderungen kommen. Der Buchladen im Metropol ist von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr besetzt.

Mehr zum Thema