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In diesem Beitrag werden Berufspendler als regelmäßige Fahrgäste beschrieben; dieser Begriff wird manchmal auch für Menschen verwendet, die ein Esoterikpendel betreiben. Berufspendler sind Angestellte, die auf ihrem Weg zur Arbeit zwischen Heimat und Arbeitsplatz die Grenzen ihrer Heimatgemeinde überschreiten müssen. Weil Arbeits- und Wohnsitz in der Regel nicht übereinstimmen (Ausnahme: Studium), muss der Mitarbeiter eine Fahrt zur Arbeit annehmen.

1] Die Dauer dieser Fahrt zur Arbeit bestimmt, ob ein Mitarbeiter als Berufspendler angesehen wird und welches Transportmittel er auswählt. Es ist kontrovers, von wo aus ein Arbeiter zum Einpendler wird. Zum einen sollte das Überschreiten der Wohnortgrenze ausreichen, zum anderen wird eine Fahrzeit von 45 Minuten[2] oder ab einer vollen Autostunde ("Fernpendler")[3] als Pendlerstrecke angesehen.

Die Bezeichnung Berufspendler bezieht sich auf das Stichwort Berufspendler, da ein Berufspendler regelmässig zwischen Wohnung und Arbeitsstelle hin und her fährt. Man unterscheidet zwischen Berufspendler, die jeden Tag oder jede Woche von zu Hause zur Arbeit fahren und deshalb als Berufspendler von nah und fern betrachtet werden. 4] Die Gesamtpendlerzahl wird in Berufspendler und Berufspendler aufgeteilt; im Verhältnis zum Standort wohnen die Berufspendler, aber nicht in der Gemeinschaft, auf die verwiesen wird.

Die Pendlerbilanz ist die Summe der Unterschiede zwischen den Pendlern. Als Pendlerpauschale wird das VerhÃ?ltnis von Pendlern zur Erwerbsbevölkerung einer Kommune genannt. Interne Berufspendler oder Berufspendler innerhalb der Kommune reisen innerhalb der Kommune. Berufspendler, die außerhalb des Arbeitsplatzes tätig sind (Pendler im allgemeinen Sinne), können auch als Berufspendler auf ihrem Weg beschrieben werden. In den Einzugsgebieten der "Aree metropolitane" (Metropolen um Mailand, Genua, Turin und Triest) ist das Pendlerphänomen ("Pendolari") weit verbreitet, ein Spezialfall sind die "Frontalieri" (Grenzgänger), die in der Schweiz tätig sind (zu höherem Lohn als in Italien) und nahe der schweizerischen Landesgrenze in Italien leben (in Waresotto, um Como und Chiavenna), wo die Kosten des Lebens unterdurchschnittlich sind.

Die Römer, die im Vatikan tätig sind, werden auch als Grenzer bezeichnet. Berufspendler sind ein Nebeneffekt der steigenden Beweglichkeit der Menschen. Eine Besonderheit sind Berufspendler, die zwischen den Großstädten eines Ballungsraums (z.B. Rhein-Ruhr) oder einer Metropole hin- und herreisen. In Deutschland steigt die Anzahl der Fernpendler. Günstig sind auch das steigende Preisgefälle zwischen Metropolen und ländlicher Region und die Wohnungsknappheit in Ballungsräumen sowie die Entwicklung von schnellen Verkehrswegen, die das tägliche Pendeln über weite Strecken (z.B. Berlin-Wolfsburg oder Köln-Frankfurt) erst ermöglichen.

Auch im ÖPNV gibt es für Berufspendler vergünstigte Monats- und Jahresscheine. Einige Firmen veranstalten für ihre weit verstreuten Mitarbeiter ein betriebliches Nahverkehrsnetz, das sie entweder mit Firmenbussen bedienen oder über Car-Sharing-Center wie die E. ON AG[21], die BMW AG oder die Ford-Werke für ihre deutsche Niederlassung zusammentragen.

Einige Firmen haben auch Job-Tickets für den ÖPNV anstelle von Firmen-Parks. Berufspendler sind alle Menschen, deren Arbeitsplatz oder betriebliche Ausbildung in einer anderen als der Wohngemeinde ist. Übersicht der Großstädte mit mehr als 500.000 Bewohnern im deutschen Sprachraum nach der Zahl der Pendler: Zahl der Bewohner im Jahr 2014; Angaben in Prozent bezogen auf die Einwohne.

Auffallend viele Pendler haben die Großstädte Düsseldorf und Frankfurt im Verhältnis zu den Bewohnern, wenige jedoch Berlin, Wien, Leipzig, Dresden und Hamburg. In den drei großen Metropolen Wien, Berlin und Hamburg ist die Pendlerzahl sehr niedrig, in Dortmund, Essen und Düsseldorf dagegen sehr hoch. Die Pendlerbilanz der Pendlerbewegung belastet den Landeshaushalt der drei Stadtländer Berlin, Hamburg und Bremen, da die Arbeitnehmer ihre Einkommensteuer am Wohnsitz zahlen.

Dies hat besonders starke Auswirkungen auf Bremen mit 83.640 Berufspendlern (= 15% der Bevölkerung). Statistik Austria: Statistik Austria: Statistik ? Population ? Commuters (aktualisierter Inhalt, abrufbar ab Zählung 2011). ? "Statistisches Bundesamt" Gesundheitsabkommen mit München für italienische Grenzgänger: "Gebrauchsanweisung" Tatjana Kimmel-Fichtner: "Pendler leiden an psychological":

Im Gespräch erläutert der Mobilitäts-Experte Norbert F. Schneider, warum permanente Fahrten zwischen Arbeit und Wohnung eine Belastung sind und wie Berufspendler erlöst werden. E. ON Unternehmensmitfahrzentrale, Stand 31. Dezember 2011, eingesehen am 14. Juli 2011. - Statistische Landesanstalt Berlin-Brandenburg: Presseinformation Nr. 93 vom 04. März 2014. ý Statistische Landesamt der Freien und Hansestadt München: Pendlernetze der Freien und Hansestadt München in:

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