Kino Koeln

Cinema Köln

Lust auf einen Film in Köln heute? Ihr aktuelles Kinoprogramm mit allen Filmen, die heute in Köln gezeigt werden. Mit Judith lernen Sie interessante Art-House-Kinos in Köln kennen! Die Stadt Köln war eine Kinostadt, fast jeder Veedel hatte sein eigenes Kino. Zu einem spannenden "Kinospaziergang" durch die Domstadt laden die Autoren ein.

Das Kino ist unser Liebling, wir wollen dem Kino neuen Schwung verleihen.

Das Kino ist unser Liebling, wir wollen dem Kino neuen Schwung verleihen. Unter den vielen Filmtheatern, die einst die Stadtmitte von Köln zierten, haben zu viele einfach ihre Attraktivität für das breite Fachpublikum einbüßt. So manches Kino lebt von modernster Technologie oder noch mehr Bequemlichkeit, doch oft wird etwas sehr Bedeutsames übersehen:

Filmliebe und Kino als Platz, an dem man das Gefühl der Gemeinschaft feiern kann. Waren es 1956 noch mehr als 80 Lichtspielhäuser in Köln, so ist die Anzahl im Jahr 2018 deutlich zurückgegangen. Mobiles Kino. Alle zwei bis drei Monate wird nach einem Platz gesucht, an dem früher ein Kino in Köln war und es als Kino wiederbelebt.

Wenn möglich, hängen wir Bilder des ehemaligen Films in die Zimmer. Nach dem Get-Together eröffnet der Konservator Tobias Leveringhaus das Festivalprogramm mit einem Wechselgast, der über das Kino berichten kann. Doch auch sein Engagement, das ein solides Fundament in der Netzwerkarbeit der Gründerszene mit dem Lösungsraum Köln bildet, hilft ihm dabei.

Freiluftkinos in Köln: Von Cinenova bis hin zum Kölner Rheingauhafen - Sommer-Kino unter dem Himmel

Zwischen Schrottplastiken, im rustikalen Garten oder im traditionellen Sommerkino am Rhein mit Blick auf den Dom: Diese Freiluftkinos bieten ein starkes Kinoprogramm. Das Open-Air-Kino wird seit dem 2. April im Garten des Yachthafens betrieben. Einlass 8,50 EUR, Karten zum Selbstdruck bis 19.00 Uhr am Tag der Veranstaltung, ab 19.00 Uhr an der Vorverkaufsstelle.

Im Falle von Starkregen wird das Kino abgesagt - ist auf der Startseite ersichtlich. Sommerkino 2018 - Open Air am Rheinauhafen: Juli Programm: Seit dem 1. Juli 2018 finden die Sommernachtskinos im Cinenova Beer Garden in Ehrenfeld statt. Kinobesuch: Der Kinofilm startet bei Anbruch der Nacht. Einlass: Die Preissofas kosten 7,50 EUR, für Kinder, Jugendliche, Studenten, Kölner und Gildepass-Besitzer 6,50 EUR.

Das Sommernachtskino findet im heimeligen Garten mit freiem Platzangebot statt, daher ist es empfehlenswert, früh zu kommen, um sich einen Sitzplatz zu besorgen. Im Schlechtwetterfall wird der Kinofilm in der Halle vorgeführt. Juli-Programm: Vom zweiten bis dritten Juli 2018 gibt es wieder ein Open-Air-Kino im Free State for Art and Culture in Odonia.

Kinobesuch: Der Kinofilm startet bei Anbruch der Nacht. Eintrittspreis: 5 EUR, Änderung bleibt möglich. Auch in diesem Jahr wird das Open Air Kino wieder in Zusammenarbeit mit den Kölner Filmfestspielen stattfinden.

Mehr zum Thema