Jugendherberge Stuttgart Nähe Hauptbahnhof

Die Jugendherberge Stuttgart, Nähe Hauptbahnhof

Leicht erreichbar vom Hauptbahnhof Stuttgart. Das Jugendgästehaus liegt zentral in der Nähe des Flughafens. Studierendenwerk Stuttgart - Stuttgart Ost / Studentenhotel Stuttgart. Die Jugendherberge Stuttgart Neckarpark ist nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Der Standort ist ausgezeichnet: nur ein S-Bahnhof vom Hauptbahnhof entfernt, gute Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.

Jugendherberge Super Hostel - Youth Hostel Stuttgart International, Stuttgart Testberichte

Die Aussicht aus dem Raum war über das Talbecken, in dem sich die Stuttgarter Innenstadt befand, die Scheiben waren gut gedämmt, das Raum wurde vor einigen Jahren saniert, war rein und in gutem Zustand, wie auch der DJH selbst. Einziger Mangel: Die Toilette hatte keinen Toilettendeckel und das ist ein klarer Mangel an Hygiene, da vor allem beim Spülvorgang alle Krankheitserreger herumgeworfen werden und zusätzlich, wenn man sich den Raum mit vier (möglicherweise Fremden) teilt.

Besonders hervorzuheben sind die beiden Jungherren, die die Besucher am Nachmittag im Restaurant mit Drinks versorgt haben. Lediglich das Fruehstueck im DJH und ein paar Drinks am Nachmittag haben wir uns ergaenzt. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bietet keine Wünsche: frisches Gebäck und Gebäck in unterschiedlichen Variationen wie z. B. Toastern, eine große Marmeladenauswahl, zwei unterschiedliche Honige, Naturjoghurt, Gemüsescheiben (z. B. Karotten und Sellerie) mit Kräuterdip und eine reichhaltige Obstauswahl (Wassermelonen, Birnen und Apfel aus der Region).

Die Wahl von Würstchen (mit und ohne Schweinefleisch) und Käsesorten entspricht auch dem Standard eines gutbürgerlichen Hauses. Das Esszimmer ist groß - aber nicht zu groß - und gemütlich und man hat dank der großen Fenster einen tollen Blick über die ganze Innenstadt. Das Esszimmer ist durch einige geschmackvolle Gewächse abgetrennt und mündet in die Lounge, die auch wunderschön möbliert ist.

Außer großen Tafeln, die für Brettspiele oder Kartenspiele genutzt werden, gibt es zwei große Leder-Sofas mit Aussicht über Stuttgart an den Panoramafenstern. Gegenüber dem Esszimmer gibt es eine große Süd-West-Terrasse. Es gibt auch die Gelegenheit, ein paar kleine Gerichte und - man staunt - auch Sushi zu bestellen, da der Koch einen passenden Kochkurs durchlaufen hat.

Das Jugendgästehaus befindet sich oberhalb von Stuttgart und ist sowohl mit dem PKW als auch mit dem ÖPNV vom Hauptbahnhof Stuttgart (U15 bis Fernsehturm oder Macht nothing: es gibt mehr als genug in der Innenstadt. Das DJH Stuttgart ist 100% barrierefrei! Meine Schlussfolgerung: Die deutsche Jugendherberge ist längst nicht mehr das, was sie in unserer Zeit war: Sie ist nicht mehr das, was sie einmal war:

Der DJH Stuttgart ist ein Vorzeigeprojekt und wir sind wieder da.

Mehr zum Thema