Jugendherberge Ravensburg

Herberge Sils i.D.

In Veitsburg, hoch über Ravensburg in Oberschwaben, liegt die Jugendherberge. Ausbau der Jugendherberge zu heftigen Diskussionen in der Stadt. drommi schreibt über die Jugendherberge Ravensburg: "Der Standort Ravensburg ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Oberschwabens. Die Adresse der Jugendherberge in Ravensburg. Veitsburg in Ravensburg hat eine bewegte Geschichte und spielte eine zentrale Rolle in Oberschwaben.

Die Mitglieder im PARITÄTISCHEN Kreisverband Ravensburg.

Allgemeines zum Haus

Das Jugendgästehaus steht in der Nähe von St. Petersburg, hoch über der Innenstadt. Das Ravensburger Jugendgästehaus ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Oberschwabens. Über der Altstadt thront die Burg der Welfenherzoge und kam später in den Stauferbesitz.

Ravensburg hat sich unter den Städten der Staufer zur wichtigsten Metropole zwischen Donau und Bodensee entwickelt und wurde zur Monarchie. Die Jugendherberge ist ideal für Schulausflüge, Gruppenreisen, etc. Die Jugendherberge befindet sich in einer sehr schönen Höhenlage zur City. Das Stadtzentrum ist leicht zu Fuß zu erreichen, aber der DJH befindet sich auf einem Berg über der City, so dass man 300 Treppenstufen erklimmen oder den parallelen - aber etwas längeren - barrierefreien Weg benutzen muss.

Erstklassiges Ambiente, erstklassiger Service, gepflegte und liebevoll eingerichtet. Vielen Dank für die gute Zeit. Der erste Ferienaufenthalt in einer Jugendherberge mit 3 Jahren. Die Jugendherberge ist sehr attraktiv, wunderschön gelegen und modern. Besonders familiär, vor allem durch den großen Ravensburger Spielschrank. Ideale Ausgangslage für das Ravensburger Spieleland und zum Entspannen im Flappacher Badesee.

Jugendherberge Ravensburg-Veitsburg - Ravensburg - Youth Hostel

Die Jugendherberge Ravensburg-Veitsburg-Hostel befindet sich hoch über der Innenstadt, in den Stadtmauern einer ehemaligen Burganlage. In den letzten Tagen residierten hier die Welfenherzöge und die Hohenstaufener Zaren. In der Jugendherberge gibt es Tagungsräume, einen Aufenthaltsraum mit Pingpong, ein Cafe und einen kindgerechten Aussenbereich mit Kinderspielplatz. Im Ravensburger Spieleland können Sie einen schönen Tag verbringen und das Alamanni-Museum Weingarten besichtigen.

Auch für Outdoor-Fans gibt es viel zu tun: Bergwandern, Radfahren, Minigolf oder Pingpong-Spiele.

Eine Familienexkursion für kleine Mädchen und Jungen zur Jugendherberge Ravensburg

Ein Familien-Wochenende mit Freundinnen und Bekannten hat uns vor zwei Wochen ins wunderschöne Ravensburg in Oberschwaben geführt. Wir waren mit vier Schülern zwischen 1 und 5 Jahren auf Reisen und beschlossen, in der Jugendherberge in Ravensburg zu übernachten. Die Jugendherbergen sind ideal für einen Wochenendausflug mit der ganzen Familie, denn die Kids kommen rasch zu Spielgefährten und sind glücklich über die Etagenbetten und für uns Erwachsene ist auch die Verpflegung locker, denn es sind immer viele Kids da und man bekommt keinen schlechten Blick, wenn die Kids nicht wie ein "A" am Spieltisch Platz nehmen.

Am Freitag Abend kamen wir wegen unzähliger Verkehrsstaus recht verspätet an, aber gerade recht, um den riesigen Abend des Sonnenuntergangs unmittelbar aus dem Garten des Restaurants zu bestaunen. Hoch über der Ravensburger Altstadt gelegen, bietet sich ein atemberaubender Ausblick über Ravensburg und das umliegende Land. Wir sind am Hot Spot Nr. 1 in Ravensburg angelangt.

Waehrend wir uns bei köstlichen Getraenken und einem Schwatz unterhalten konnten, haben die kleinen Springer und Burgfrauen den Schlosshof erkundet und mit kleinen Kieselsteinen am Wasserbrunnen experimentiert. Die Jugendherberge glänzt nach einer Komplettrenovierung im Jahr 2012 in neuer Pracht. Die Jugendherberge in Ravensburg ist mit 32 Zimmer und 132 Schlafplätzen ein kleines, behagliches Einfamilienhaus.

Festung stüchtig auf dem Weg ins Ravensburger Spieleland. Wir konnten die Karten an der Reception der Jugendherberge erstehen. Bei Einkäufen in der Herberge erhalten Sie 5% Ermäßigung. Es gibt überall kleine oder große Erlebnisse, die auch von kleineren Kindern in entspannter Weise genossen werden können.

Die Anlage ist für Kids von 2 bis 12 Jahren gedacht, ab einer Höhe von 1,10 sind Sie "groß" und können daher schon die meisten Fahrten selbstständig abfahren. Wie in allen Vergnügungsparks ist das Niveau recht hoch, aber das Ravensburger Spieleland ist gerade erst zubereitet.

Unser eigens dafür eingerichteter Fahrzeugparcours "Auf dem Bauernhof" wollte unsere Kleinen überhaupt nicht aufgeben und wechselte immer wieder zwischen Schlepper und Bobbycar. Eine quietschende Entenjagd und eine kleine Geschwindigkeitsschnecke, die Kinderversion des populären Jahrmarktsklassikers - der Stoßstangenwagen - brachte noch mehr Geschwindigkeit in den Tag. Weil die Kleinen noch zu jung waren, gingen wir Erwachsene allein mit dem alpinen Rafting-Kurs und wurden naß.

Immerhin waren wir am späten Vormittag alle ziemlich erschöpft und fuhren zurück in die wunderschöne Jugendherberge der Stadt. Zum Abschluss erwartet uns hier ein köstliches Essen und der Kinderspielplatz der Jugendherberge musste noch erforscht werden. Für das Essen gab es Pasta mit Bologneser Sauce und für uns auf Reservierung die vegetarische Version mit Gemüsesauce.

Der nächste Morgen war es bedauerlicherweise wolkig und verregnet, so dass wir nach dem Auschecken nur einen kleinen Einblick in die große Ravensburger Innenstadt mit dem PKW haben. In Ravensburg gibt es noch viel zu entdecken, die Altstadtmauer und die Auffahrt zum Blaserturm gehören nach wie vor ganz oben auf unserer Speisekarte.

Wussten Sie, dass Ravensburg die bevölkerungsreichste Metropole Baden-Württembergs ist? Vielen Dank an den Jugendherbergsverband Baden-Württemberg für Ihren angenehmen Urlaub.

Mehr zum Thema