Gaststätten Stuttgart Vaihingen

Restaurants Stuttgart Vaihingen

Tipps für Restaurants und Kneipen. Liebe Gäste, wir freuen uns, Sie hier im Brauerei-Restaurant Dinkelacker begrüßen zu dürfen. Bestellen & genießen Sie online bei Dong Kinh, Ihrem Lieferservice in Stuttgart Vaihingen. Restaurants, Cafés, Bars und Diskotheken in Stuttgart-Vaihingen. Willkommen auf der Website des Restaurants "Zum Spätzleschwob" in Stuttgart.

Stuttgart-Rohr: Das Restaurant Kanalbäck ist schon lange eine Einrichtung - Vaihingen

Dora und Walter Polancic führen seit 40 Jahren das Restaurant in Vaihingen und führen immer noch die klassischen "Jugo-Gerichte", sagt Walter Polancic. Stadt Vaihingen - In diesem Jahr kommt der frühere US-General William E. "Kip" Ward, der von 2007 bis 2011 Kommandant des Stuttgarter Afrika-Kommandos war, nach Stuttgart.

Es ist durchaus möglich, dass er dann auch am Röhrenkanonenbäck vorbeikommt und Dora und Walter Polancic einen Ausflug unternimmt. Immerhin ist er während seiner Zeit als aktiver Soldat oft an den Ort zurückgekehrt, an dem Dora Polancic seit 40 Jahren das Heer anführt. Zusammen mit ihrem Mann Walter übernahm sie im Jahr 1976 das Restaurant von einem Mitbürger.

Zu dieser Zeit begeisterten sich die Menschen in Deutschland für andere kulinarische Kulturen - und das Restaurant wurde schnell zu einer Einrichtung. "Wir hatten mit der Küche nichts zu tun, als wir 1965 nach Deutschland kamen", erzählt Walter Polancic. Mit der Verleihung der Auszeichnung für die Küche der Festspielhalle Aachen 1969 wurde Walter Polancic als potentieller Mieter ansprechbar.

Polancic weist darauf hin, dass es für ausländische Investoren ein schweres Unternehmen war, in dieser Zeit eine Lizenz zu erwirken. "Wir haben am 11.01.1969 die provisorische Lizenz in Nürnberg erhalten", schaut Polancic zurück. Die Geschäfte liefen gut und die Küche wurde zum Leben der Polancic. Nach sieben Jahren, am 15. Jänner 1976, unterzeichnete das Paar den Mietvertrag für das Restaurant Röhren, das 1893 als "Jägerstüble" eröffnet wurde - einen Monat später ging der Laden richtig los.

"Wir hätten nicht gedacht, dass es 40 Jahre werden würde", sagt Walter Polancic, der schon lange ein Feinschmecker mit Herz und Verstand ist. "Im Gegensatz zu vor 30, 40 Jahren gibt es heute kaum noch Restaurants mit der jugoslawischen Küche", sagt Walter Polancic. Heute ist das Restaurant nur noch am Abend offen, denn: "Das Mittagessen hat sich völlig geändert und ist für uns nicht mehr lohnend.

Mit der Zeit hat sich die Anzahl der Amerikaner und auch die Anzahl der alten Stammgästen, die mit der Stadtbahn Linie 1 zu uns kamen", sagt Dora Polancic. Immerhin war der letzte Halt direkt vor dem Restaurant und brachte so viele Besucher ins Hotel. Doch Dora und Walter Polancic sind mit der Resonanz immer noch glücklich.

"Nahezu alle Tabellen sind oft voll", sagt Walter Polancic. Wenn' s mal knapp wird und mein Junge Igor nicht professionell um die ganze Erde jagt - er fungiert als Lotse - hilft er gern, das sonst fünfköpfige Team zu verstärken. "Igor Polancic, der wie sein in Kanada ansässiger Bruder nie in die Küche gehen wollte, erinnert sich oft an meine Kinder.

"Das Restaurant müssen wir verkaufen", sagt Walter Polancic, der das Grundstück in den 80er Jahren erstanden hat.

Mehr zum Thema