Bestes Hotel Köln

Best-Hotel Köln

Jetzt Ihren Kölner Urlaub zum Schnäppchenpreis finden. Hier finden Sie die besten Hotels in Köln. Unterkünfte in Köln bei Kölner Karneval. Erleben Sie unsere modernen Hotelzimmer in bester Lage zur Kölner Innenstadt & verbringen Sie Ihren Aufenthalt in der Domstadt in unserem Hotel in Köln! Ausgewählte Partnerhotels, die sich auch auf Gruppen spezialisiert haben.

Das beste Hotel Deutschlands ist in Köln.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Ernst in diesem Jahr vom bekannten Schlummer Atlas als "Hotel des Jahres" prämiert. Das beste Hotel Deutschlands liegt unmittelbar gegenüber dem Berliner Dome. Sofort gesagt: Das geht nicht, so etwas gibt es im Hotel Ernst in Köln nicht. Aber nicht nur die Besucher des Hotels kommen aus aller Welt, sondern auch die Mitarbeiter: darunter italienische, spanische, portugiesische, französische und türkische.

Laut Hotel-Direktor Wilhelm Luxem ist das branchentypisch: "Was die Beschäftigung betrifft, ist die Hotelbranche tatsächlich die Integrationsindustrie an sich. "Natürlich sind Sprachkenntnisse erforderlich und ein gewisser Sinn für Service", so Luxem. Auf die Verleihung der begehrten Trophäe "Hotel des Jahres 2010 " ist Wilhelm Luxem selbstbewusst.

Allerdings reagierte er zurückhaltend, als er um eine weitere Preisverleihung gebeten wurde. Mit dem " Schlummer-Atlas " wurde nicht nur das Hotel, sondern auch er ausgezeichnet und zum "Hotelier des Jahres 2010" gekürt. Natürlich ist die Tätigkeit eines Hotelmanagers sehr abwechslungsreich. Der Preis ist für ihn eine schöne Würdigung - aber er kann sie nur an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens weitergeben.

Lediglich durch eine Straße abgetrennt, befindet sich der Ernst von der Kathedrale abseits. Die Jugendherberge wird als soziales Zentrum des Rheinlands angesehen. Schon beim Bau des Hotels durch Carl Ernst waren die Besucher gefordert - vor etwa 147 Jahren. Als Hofrestaurator war er erfolgreich am Kölner Hof.

Weniger Erfolg hatte er aber als Hotelfachmann, gibt Wilhelm Luxem zu. Nur wenige Jahre nach seiner Entstehung wurde der Ernst an eine Eigentümerfamilie des Hauses verkauf. Damit diese Anforderungen erfüllt werden können, sind immer höhere Kosten erforderlich, sagt Luxemburg: "Die Anlagen müssen laufend erneuert und modernisiert werden.

Die Krise hat auch bei Ernst seine Spuren hinterlassen. Der Anteil der Geschäftsleute ist leicht gesunken, berichtete Director Luxem. "Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir trotz des schweren Jahrs 2009 alle Mitarbeitenden gehalten haben. Das haben wir auch zu Beginn des Geschäftsjahres mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen und uns auf ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit geeinigt, mit dem wir uns darauf geeinigt haben, es zu durchlaufen.

Rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen die zahlungskräftige Klientel im Hotel Excelsior in Köln. Dies trug dazu bei, dass das Fünf-Sterne-Hotel in den internationalen Verband "Leading Hotel of the World" aufgestiegen ist und damit zu den 450 besten Häusern der Erde gehört. Dabei ist man immer auf die individuellen Bedürfnisse der Besucher eingestellt, so Wilhelm Luxem.

Vielleicht ist es auch den gastronomischen Aspekten zu verdanken, dass der Excelsor in konjunkturell schwachen Tagen eine Attraktion ist. In dem Hotelrestaurant "Hanse-Stube" wird eine neuartige und regional geprägte französiche Gastronomie zubereitet. Der kleine Schwarze Atlas - der "Schlemmer-Atlas" - zeichnete das "taku" in diesem Jahr als bestes Auslandsrestaurant Deutschlands aus.

So ist 2010 - im besten Sinn des Wortes ein " exzellentes " Jahr für die Kölner Firma Excellence. Selbst wenn es Geschäftsführer Luxem nicht sagen würde, aber er würde es wahrscheinlich mögen, wenn auch das Gourmet-Restaurant "Hanse-Stube" geehrt würde - zum Beispiel mit einem Michelin-Stern.... das wäre es!

Mehr zum Thema